REMIN­DER: Nur noch 3 Tage bis zum Online Mel­de­schluss am 6.8.2021
3. August 2021
Siegerinnen 2019
Die Eli­te kommt wie­der zur XTERRA Euro­pa­meis­ter­schaft an den O-See
11. August 2021
REMIN­DER: Nur noch 3 Tage bis zum Online Mel­de­schluss am 6.8.2021
3. August 2021
Siegerinnen 2019
Die Eli­te kommt wie­der zur XTERRA Euro­pa­meis­ter­schaft an den O-See
11. August 2021

XTERRA Short Track Ger­ma­ny fei­ert Pre­mie­re

Das neue XTERRA-Rennkonzept eines Short Track-Rennens hatte 2019 in Prachatice (XTERRA CZ) seine Weltpremiere. Am 20.08.2021 wird es erstmals in Deutschland im Vorfeld der XTERRA Europameisterschaft am Olbersdorfer See ausgetragen. Ein sprintlastiges, kurzes Cross-Triathlon-Rennen über mehrere Runden. Natürliche Trails gepaart mit künstlichen Hindernissen, sorgen für spannende, schnelle und actiongeladene Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieses Rennformat soll für Aktive und Zuschauer gleichermaßen attraktiv und kurzweilig sein.

Geschwommen werden zwei Runden a 200 m, mit kurzem Landgang dazwischen, danach folgen vier Runden MTB a 1,5 km und abschließend zwei Runden Trailrun a 1,3 km. Dabei sind MTB- und Laufstrecke nahezu identisch und nur in Nuancen leicht modifiziert. Startberechtigt sind bei der Premiere nur Elite-Athleten, welche von XTERRA nominiert und eingeladen werden. 30 Frauen und 30 Männer der aktuellen Cross-Triathlon Elite in Europa werden in zwei Rennen an der Startlinie stehen. Die Rennen starten ab 15.30 Uhr und die Schnellsten werden den Sprint voraussichtlich in 35 bis max. 40 Minuten absolvieren. Wie bei der Europameisterschaft am darauffolgenden Tag, kämpfen die Athleten und Athletinnen um Preisgelder für die ersten fünf Plätze. Das Rennen ist nicht nur besonders zuschauerfreundlich konzipiert, sondern wird auch von acht Fernsehkameras live übertragen. Wer sich schon mal einen kleinen Vorgeschmack holen will, kann sich hier die Übertragung des letzten Short Track Rennens beim XTERRA CZ anschauen.

Alle Informationen zum Rennen und die Ausschreibung findet man ab sofort hier