Am letzten Oktober-Wochenende fand die World Triathlon Cross-Triathlon WM 2021 in El Anillo de Extremadura Spanien statt. 2011 wurde an dem Austragungsort die allererste Cross-Triathlon-Weltmeisterschaft ausgerichtet. Zehn Jahre später sollten die Titel eigentlich im Rahmen des Multisport Festivals in Almere (NLD) vergeben werden, mussten aber aufgrund der Einreisebeschränkungen kurzfristig wieder nach Spanien ausweichen.
XTERRA Europameister Arthur Serrières (FRA) bewies einmal mehr seine glänzende Form und sicherte sich den World Triathlon WM Titel vor Landsmann Arthur Forissier. Mit nur sechs Sekunden Rückstand landete der Spanier Ruben Ruzafa auf Platz 3.
Bei den Damen musste sich die amtierende XTERRA Europameisterin Sandra Mairhofer (ITA) diesmal der Schweizerin Loanne Duvoisin geschlagen geben. Duvoisin startete stark in die Saison und musste sich nach schweren Sturz beim XTERRA Short Track in Tschechien wieder zurückkämpfen an die Spitze. Im Ziel lagen sich beide strahlend in den Armen und zeigten sich versöhnlich mit dem Saisonabschluss. Über Platz drei freute sich die Tschechin Aneta Grabmullerova.
Alle Ergebnisse gibt es hier.