Ruben Ruza­fa in Olbers­dorf am Start
6. Juli 2022
Cha­né und Paties gewin­nen XTERRA Ita­ly Lake Scan­no
19. Juli 2022
Ruben Ruza­fa in Olbers­dorf am Start
6. Juli 2022
Cha­né und Paties gewin­nen XTERRA Ita­ly Lake Scan­no
19. Juli 2022

Maria Döring star­tet wie­der bei XTERRA 💪

Maria Döring vom O-SEE Sports e.V. star­tet wie­der als Eli­te-Ath­le­tin in der XTERRA Euro­pe Serie. Die gebür­ti­ge Groß­schö­naue­rin lebt seit 2019 in Ban­ner Elk, North Caro­li­na (USA) und star­tet dort vor­ran­gig bei MTB- und Stra­ßen­rad­ren­nen für das Team Lees-McRae. Die Som­mer­mo­na­te ver­bringt sie gern in der Hei­mat und nutzt dann die Zeit auch, um ihrer zwei­ten Lei­den­schaft – dem Tri­ath­lon nach­zu­ge­hen. Am Wochen­en­de war sie in Xon­rupt beim XTERRA France gleich zwei­mal am Start. Zuerst beim neu­en XTERRA Short Track – France und am Fol­ge­tag über die XTERRA Distanz. Für den Wie­der­ein­stieg ist sie mit ihrem Abschnei­den ganz zufrie­den. „Beim Schwim­men und bei den Wech­seln ist noch deut­lich Luft nach oben“, sagt sie. Beim Rad­fah­ren und Lau­fen hin­ge­gen muss sie sich nicht ver­ste­cken.

Beson­ders beim Short Track Ren­nen waren dies­mal schnel­le Wech­sel­zei­ten gefragt, denn anders als sonst hieß der Wett­kampf­mo­dus nicht nur ein­mal Schwim­men-MTB-Trail­run, son­dern gleich drei­mal! Die Teil­neh­mer muss­ten also nach der ers­ten Run­de zwei wei­te­re Male ins Was­ser sprin­gen, aufs Rad und in die Lauf­schu­he. Somit galt es ins­ge­samt acht Wech­sel zu absol­vie­ren. Der Rück­stand zum Füh­ren­den durf­te dabei nicht grö­ßer als zwei Minu­ten wer­den, sonst wur­de man aus dem Ren­nen genom­men. „Ein ech­tes Herz­schlag­ren­nen mit hohem Spaß­fak­tor“ resü­miert Maria. Lei­der wur­de auch ihr die Zwei-Minu­ten­re­ge­lung zum Ver­häng­nis und das Ren­nen war für sie nach dem zwei­ten Schwim­men vor­zei­tig been­det. Trotz­dem erreich­te sie mit Platz 14 einen soli­den Platz im Mit­tel­feld. Beim Haupt­wett­kampf lief es dann deut­lich bes­ser und Maria wur­de 10. Ohne tech­ni­schen Defekt und Sturz durchs Ren­nen kom­men war ihr erklär­tes Ziel, umso schö­ner, dass es am Ende für eine Top10 Plat­zie­rung gereicht hat. Mit dem opti­mis­ti­schen Rücken­wind freut sie sich nun beson­ders auf ihr Heim­ren­nen – die O-SEE Challenge/XTERRA Ger­ma­ny am drit­ten August­wo­chen­en­de. Auch dort wird sie [LIVE] XTERRA Short Track – Ger­ma­ny (19.08.22) und XTERRA Ren­nen (20.08.22) bestrei­ten. Soll­te es der Zeit­plan zulas­sen, will sie eine Woche zuvor in Tsche­chi­en bei der XTERRA Euro­pa­meis­ter­schaft eben­falls star­ten.
Wir drü­cken ihr die Dau­men und wün­schen für die Sai­son alles Gute und maxi­ma­le Erfol­ge! 😃
📷 Carel du Ples­sis | XTERRA