
Arthur Serrieres und Helena Karaskova gewinnen XTERRA Germany
21. August 2019
Jorik van Egdom und Kate Bramley gewinnen XTERRA Netherlands
17. September 2019Bei der Premiere des XTERRA Luxemburg war einmal mehr die Tschechin Helena Karaskova erfolgreich. Nach dem Schwimmen auf Platz 5 liegend schob sie sich in gewohnter Manier bis auf Platz 2 vor. Lediglich die Französin Alizee Paties konnte Ihr noch Paroli bieten. Allerdings ist Helena Karaskova auch eine gute Läuferin und konnte so auf dem 10km Trailrun-Kurs dann die Führung endgültig übernehmen und auf über 2 Minuten ausbauen. Platz 2 ging an Alizee Paties (FRA), Platz 3 sicherte sich Lizzi Orchard (NZL).
Schon mit seinem Sieg beim XTERRA Belgium setzte Yeray Luxem ein Achtungszeichen. Mit seinem 2. Sieg innerhalb der BENELUX-Serie unterstrich der Belgier seine brillante Form in dieser Saison. 50 Sek nach Jens Roth (DEU) aus dem Wasser kommend, kämpfte sich Luxem auf dem MTB-Split auf Platz 2 und überholte dann den bis dahin führenden Roth. Auch der Franzose Arthur Serrieres zog noch an Roth vorbei und sicherte sich Platz 2. Aber auch Platz 3 ist wieder eine hervorragende Leistung des sympathischen Deutschen Jens Roth. Nach seinem 2: Platz beim XTERRA Germany sicherte er sich erneut einen Podiumsplatz bei einem stark besetztem XTERRA Rennen der Europa-Tour.
In der Tourwertung baut Helena Karaskova ihre Führung weiter aus. Bei den Männern führt Arthur Serrieres komfortabel vor dem Schweizer Xavier Dafflon. Mit dem XTERRA Netherland am 14.9. steht nur noch ein Rennen an und Helena Karaskova steht damit schon jetzt als Toursiegerin fest. Bei den Männern gibt es noch eine winzige Chance für den jetzt Zweitplatzierten Dafflon auf den Sieg, nämlich wenn er beim XTERRA Netherlands gewinnt und der bis jetzt führende Serrieres als DNS, DNQ oder DNF in die Wertung geht.