
Scharfer Start für die O-SEE Challenge und XTERRA EM 2021 – the show must go on again!
17. Juni 2021
Serrieres und Peroncini gewinnen XTERRA Switzerland
28. Juni 2021Am Wochenende startet XTERRA CZ in Prachatice und damit das erste Rennen der XTERRA Europe Serie. Bisher bestimmten Absagen und Verschiebungen den Terminkalender der XTERRA Cross Triathlon Rennen und nun kommt es endlich zum lang ersehnten ersten Kräftemessen.
Bei den Herren wird Jens Roth (GER) als einer der Favoriten für den Hauptwettkampf am Samstag gehandelt. Zehn der 20 bestplatzierten XTERRA-Athleten werden vertreten sein, darunter der siebenfache Weltmeister Ruben Ruzafa, Francois Carloni, Maxim Chané, Karel Dusek und auch die beiden Arthur’s – Arthur Serrieres und Arthur Forissier – werden nach einem spannenden Kampf beim XTERRA Short Track Italy am Gardasee vor ein paar Wochen erneut um das Podium kämpfen.
Bei den Frauen stehen 13 Elite-Athletinnen am Start. Favoritin ist die Lokalmatadorin Helena Karaskova Erbanova. Die tschechische Legende hat noch nie eine Rennen auf heimischen Boden in Prachatice verpasst und ist extra für diesen Anlass aus dem Ruhestand gekommen. Leicht wird sie es nicht haben. Die jungen Favoritinnen Loanne Duvoisin und Sandra Mairhofer haben beide bereits Anfang des Monats beim XTERRA Short Track in Garda, Italien, den ersten und zweiten Platz belegten und sich in hervorragender Form präsentiert. Mit ITU World Cross Tri Champion Eleonora Peroncini, Marta Menditto, Solenne Billoin, Carina Wasle und Jindriska Zemanova gibt es weitere Aspirantinnen, für den Kampf um die Spitze.
Bei den Rennen am Samstag geht es nicht nur um insgesamt 15.000 € Preisgeld, sondern auch um die Qualifikation für das Shorttrack-Rennen am Sonntag. Das neue abwechslungsreiche Rennformat wird auch wieder live übertragen. Start der Damen ist 9 Uhr und die Herren starten 10.30 Uhr.
https://www.xterraplanet.com/2021/06/xterra-czech-republic-full-short-track-races-weekend