Schar­fer Start für die O-SEE Chall­enge und XTERRA EM 2021 – the show must go on again!
17. Juni 2021
Ser­ri­e­res und Peron­ci­ni gewin­nen XTERRA Switz­er­land
28. Juni 2021
Schar­fer Start für die O-SEE Chall­enge und XTERRA EM 2021 – the show must go on again!
17. Juni 2021
Ser­ri­e­res und Peron­ci­ni gewin­nen XTERRA Switz­er­land
28. Juni 2021

Full & Short Track Race die­ses Wochen­en­de beim XTERRA CZ

Am Wochen­en­de star­tet XTERRA CZ in Pracha­ti­ce und damit das ers­te Ren­nen der XTERRA Euro­pe Serie. Bis­her bestimm­ten Absa­gen und Ver­schie­bun­gen den Ter­min­ka­len­der der XTERRA Cross Tri­ath­lon Ren­nen und nun kommt es end­lich zum lang ersehn­ten ers­ten Kräf­te­mes­sen.

Bei den Her­ren wird Jens Roth (GER) als einer der Favo­ri­ten für den Haupt­wett­kampf am Sams­tag gehan­delt. Zehn der 20 best­plat­zier­ten XTERRA-Ath­le­ten wer­den ver­tre­ten sein, dar­un­ter der sie­ben­fa­che Welt­meis­ter Ruben Ruza­fa, Fran­cois Car­lo­ni, Maxim Cha­né, Karel Dusek und auch die bei­den Arthur’s – Arthur Ser­ri­e­res und Arthur Foris­sier – wer­den nach einem span­nen­den Kampf beim XTERRA Short Track Ita­ly am Gar­da­see vor ein paar Wochen erneut um das Podi­um kämp­fen.

Bei den Frau­en ste­hen 13 Eli­te-Ath­le­tin­nen am Start. Favo­ri­tin ist die Lokal­ma­ta­do­rin Hele­na Karas­ko­va Erba­no­va.  Die tsche­chi­sche Legen­de hat noch nie eine Ren­nen auf hei­mi­schen Boden in Pracha­ti­ce ver­passt und ist extra für die­sen Anlass aus dem Ruhe­stand gekom­men. Leicht wird sie es nicht haben. Die jun­gen Favo­ri­tin­nen Loan­ne Duvoi­sin und San­dra Mair­ho­fer haben bei­de bereits Anfang des Monats beim XTERRA Short Track in Gar­da, Ita­li­en, den ers­ten und zwei­ten Platz beleg­ten und sich in her­vor­ra­gen­der Form prä­sen­tiert. Mit ITU World Cross Tri Cham­pi­on Eleo­no­ra Peron­ci­ni, Mar­ta Men­dit­to, Solen­ne Bil­lo­in, Cari­na Was­le und Jin­d­ris­ka Zema­no­va gibt es wei­te­re Aspi­ran­tin­nen, für den Kampf um die Spit­ze.

Bei den Ren­nen am Sams­tag geht es nicht nur um ins­ge­samt 15.000 € Preis­geld, son­dern auch um die Qua­li­fi­ka­ti­on für das Short­track-Ren­nen am Sonn­tag. Das neue abwechs­lungs­rei­che Renn­for­mat wird auch wie­der live über­tra­gen. Start der Damen ist 9 Uhr und die Her­ren star­ten 10.30 Uhr.

https://www.xterraplanet.com/2021/06/xterra-czech-republic-full-short-track-races-weekend